Die selbstständige und optimale Innenreinigung eines Fahrzeugs

In der heutigen Zeit gibt es fast schon unzählige Möglichkeiten, wie das eigene Fahrzeug im Innenraum gereinigt werden kann. Neben vielen Tipps und Tricks stehen den Besitzern von Kraftfahrzeugen verschiedene Waschanlagen, die eine professionelle und chemische Reinigung des Innenraums bieten. Allerdings möchte man manchmal selbstständig die Hand anlegen und das Fahrzeug auf Vordermann bringen. In diesem Artikel verraten wir alles Wissenswerte über eine fast schon professionelle Innenraumreinigung, die schnell und einfach selbstständig zu bewerkstelligen ist. 

Die Vorbereitung und die Dachhimmelreinigung

Bevor es an die eigentliche Reinigung des Innenraums geht, sollten nicht nur alle Teppiche und Gegenstände aus dem Innenraum entfernt werden, sondern auch der Kofferraum muss vollständig geleert werden. Anschließend wird der ganze Schmutz zusammen mit dem Staub mithilfe eines Staubsaugers vom Boden und von den Sitzen entfernt. Auf den Dachhimmel wird jetzt etwas von dem speziellen Reinigungsmittel (Schaum) aufgetragen, der anschließend mit einem trockenen Schwamm abgewischt wird. Zur Geruchsbeseitigung im Fahrzeug kann ein Ozongenerator verwendet werden, doch dazu kommen wir noch etwas später. Vorerst sollte geschaut werden, ob noch Flecken auf dem Dachhimmel zu sehen ist und falls es dem so ist, sollten die Flecken einzeln mit dem Reinigungsmittel für den Dachhimmel bearbeitet werden.

Die Sitzreinigung und die Geruchsneutralisierung

Es kann durchaus passieren, dass nicht nur die Sitze in Mitleidenschaft gezogen werden, sondern der gesamte Geruch im Innenraum nicht mehr an einen Neuwagen erinnert. Aus diesem Grund sollten zuerst die Sitze vorgenommen werden. Im besten Fall kommt hierbei ein Kärcher oder eine kostengünstigere Alternative (Nassreiniger) zum Einsatz. Dieser wird effektiv den Schmutz und die Flecken aus den Sitzen beseitigen. Nachdem die Sitze endlich sauber sein, sollten die Türverkleidungen (zuerst die Stellen mit dem Stoff) sowie anschließend Kunststoffteile vorsichtig mit einem etwas feuchten Tuch abgewischt werden. Bei Bedarf kann auf die trockenen Kunststoffverkleidungen der Türen etwas Silikonspray aufgesprüht und eingearbeitet werden, damit die Türverkleidung ihren alten Glanz wieder erlangt. Zum Schluss kann sich ein Ozongenerator nützlich machen, denn dieser wird dafür sorgen, dass alle unangenehmen Gerüche (Nikotin, Rauch oder Essensgerüche) aus dem Auto wieder verschwinden. Hierfür wird der Ozongenerator für einige Stunden alleine im Auto laufen gelassen. Anschließend wird das Fahrzeug gelüftet und für den Feinschliff lohnt es sich, wenn ein Lufterfrischer angebracht wird. Schon sieht das Auto nicht nur sauber aus, sondern es hat seinen alten angenehmen Geruch wieder erlangt.